le-hosting.de stellt neben dem E-Mail-Service die Möglichkeit, sein Adressbuch und Kalender über mehrere Geräte zu synchronisieren. Klassischer Anwendungsfall ist zum Beispiel das Smartphone.

Der Abgleich von E-Mails kann entweder über IMAP/SMTP oder Microsoft ActiveSync erfolgen, etliche Clients beherrschen beides. Der Vorteil von ActiveSync liegt im automatischen des Adressbuchs und des Kalenders, während bei IMAP/SMTP diese per CalDav/CardDav angebunden werden müssen.

Webmail - sämtlicher Service in einer Oberfläche vereint

le-hosting.de Webmail

le-hosting.de Webmail bietet nicht nur Zugriff auf seine E-Mails, sondern ebenso auf Adressbuch und Kalender. So kann man unabhängig von seinen Endgeräten jederzeit weltweit auf seine Kontakte und Termine zurückgreifen.

Desweitern lassen sich per Webmail die Serverseitigen Filterregeln konfigurieren. Lediglich KMail unterstützt diese Funktionionalität, bei Thunderbird lässt sich diese per Addon nachrüsten.

Clientkonfiguration

Die Clients Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird benötigen lediglich die Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort, um sich komplett selbstständig zu konfigurieren. Im Gegensatz zu Outlook müssen aber bei KMail und Thunderbird Adressbuch und Kalender manuell eingerichtet werden. Hilfestellungen finden sich in den verlinkten Artikeln.

Andere Clients müssen manuell konfiguriert werden, wie zum Beispiel Android, KMail, Evolution und Apple Mail.